Aufruf: Kinder-Filmklub Dübendorf sucht neues Team!

Seit 2006 gibt es die "Zauberlaterne" im Bezirk Uster.

Aufgrund grossen Interesses brauchen wir dringend Verstärkung, die sich in der Klubleitung, im Fundraising, in der Administration etc. ehrenamtlich engagieren.

Interessierte melden sich mit Angabe der Telefonnummer bei: duebendorf@zauberlaterne.org

Die Klubmitglieder entdecken einmal pro Monat/Schuljahr einen pädagogisch wertvollen Film im Kino Orion. Dabei eignen sie sich eine gute erste Filmbildung und einen kritischen Zugang zum Medium Film an.

6. November 2019, 15. Januar 2020, 5. Februar 2020, 11. März 2020, 1. April 2020, 6. Mai 2020, 3. Juni 2020

Beginn und Moderation: 14.15 Uhr

Ort: Kino Orion, Neuhofstrasse 23,
8600 Dübendorf (in der Nähe des Bahnhofs)

Seit 25 Jahren unterstützt die Zauberlaterne schweizweit Kinder, einen kritischen Umgang mit dem Medium Film zu entwickeln. Heute ist ihr Angebot wichtiger denn je, da Kinder immer früher mit audiovisuellen Medien konfrontiert sind. Illustrierte Filmklubzeitschrift vorab per Post, Moderation und szenische Einführung vor Beginn im Kinosaal lautet die Zauberformel des pädagogischen Konzepts. So werden die Kinder an der Hand genommen und an die Filme herangeführt. Doch vermittelt der Filmklub nicht nur Wissen, sondern macht er auch Freude. Die Kinder können unter sich sein, was ihnen grossen Spass macht. Bei der Zauberlaterne bleiben die Eltern draussen. Erwachsene Betreuende begleiten die Kinder dabei, Filme von der Stummfilmzeit bis hin zum Gegenwartskino zu entdecken – von Charlie Chaplin über E.T. bis hin zu aktuelleren Filmen wie Mein Leben als Zucchini.