Christine Vachon als Ehrengast am 11. Gässli Film Festival

Das Gässli Film Festival kündigt stolz die US-Amerikanische Produzentin Christine Vachon als Ehrengast für die 11. Ausgabe an und präsentiert ein Rahmenprogramm voller Diversität und vielfältiger Nachwuchsförderung.

Ehrengast 2019: Christine Vachon

Mit der US-amerikanischen Filmregisseurin und Produzentin Christine Vachon holt das Gässli Film Festival erneut einen illustren Ehrengast aus dem internationalen Filmschaffen ans Rheinknie. Der bekannten Produzentin aus Manhattan gelang 1991 mit dem kontroversen Film „Poison“ der Durchbruch. Sie gilt seither als Begründerin des sogenannten „New Queer Cinema“. Christine Vachon bringt eine ganze Palette brandaktueller und gefeierter Filme nach Basel und wird nach Sundance und Venedig nun auch am Gässli Film Festival die Jury präsidieren.

Rahmenprogramm Fokus: Diversity

Mit Christine Vachon als Ehrengast liegt die Diversity-Thematik nicht fern: Sei es die Rolle der Frau in einer (noch) männerdominierten Branche, ethnische Gleichheit in der Darstellung, oder Themen aus Bereichen wie LGBTQ, die vermehrt in Filmen behandelt werden. Aber auch die nachhaltige Filmentwicklung mit Blick auf die Umwelt wird immer breiter diskutiert: Mit einem Fokus «Diversity and Inclusion» wird das Gässli Film Festival verschiedene brisante Themen und Entwicklungen im Business beleuchten und mit einem Fachpublikum diskutieren.

Das 11. Gässli Film Festival findet vom 26. August bis 1. September 2019 in Basel und Umgebung statt.