Gaffer/in, Visagist/in und Stylist/in für Kurzfilm gesucht

Gaffer/in, Visagist/in und Stylist/in für einen Kurzfilm um das Thema „Angststörung“ gesucht!

Die Schauspielrollen wurden mittlerweile besetzt. Vielen Dank für die Zahlreichen Berwebungen!

Geplante Drehtage:

17.08.+18.08.19

Reserve Datum:

24.08.+ 25.08.19

Ort: Noch nicht definiert


Synopsis

Ein Schreiner lebt seit längerem mit einer Angststörung. Er leidet unter regelmässigen Panikattacken, wenn er unterwegs ist. Dadurch fällt es ihm immer schwerer, seine Werkstatt zu verlassen. Selbst scheinbar einfache Aufgaben, wie Einkaufen, sind nicht mehr möglich. Er will sich selbst nicht eingestehen, dass er eine psychische Krankheit hat und will sich nicht helfen lassen. Seine Freundin kann dies nicht nachvollziehen. Das führt zu Diskussionen und Konflikten. Im Verlauf des Films, der sich über einen Tag im Leben des Schreiners erstreckt, nimmt seine Angst immer prekärere Formen an. Schliesslich eskaliert die Situation und aufgrund der Angststörung kann er in einer Notfallsituation nicht reagieren.

Begründung des Films

Mit der Angststörung als eine der verbreitetsten psychischen Erkrankungen weltweit, ist es uns ein anliegen, dieses, noch viel zu wenig beachtete Thema, einem breiten Publikum bekannt zu machen. Die Lebenszeitprävalenz beträgt zwischen 10-15%. Viele direkt betroffene wissen selber nicht das sie von einer Angststörung betroffen sind. Angehörige können es erst recht nicht nachvollziehen. Reibungen und Konflikte sind die Regel. Die Lebensqualität der betroffenen und angehörigen wird massiv eingeschränkt. Wir hoffen mit dem Film das Verständnis dieser Störung verständlicher zu machen. Das sich Personen im Film, auch in abgeschwächter Form, wiedererkennen und dem Problem einen Namen geben können. Durch diese Erkenntnis wird es für die Betroffenen und Angehörigen möglich, weiterführende Behandlungen in Betracht zu ziehen und die Diskussion auf sachlicher Ebene weiter zu führen.

Form

Der Film wird komplett Inszeniert.

Der Film wird in Schweizerdeutsch gedreht.

Untertitel werden in Deutsch und Englisch eingesetzt.

Drama

Es handelt sich um ein nicht kommerzielles Projekt. Dementsprechend können wir auch keine Gagen auszahlen. Anreise und Essen werden an beiden geplanten Drehtagen von uns übernommen. Sämtliche sonst anfallenden Kosten werden von uns selber getragen. Wir suchen Schauspieler die bereits Erfahrung haben und ggf. mit diesem Projekt ihr Portfolio erweitern können.

Wen suchen wir?

Hautpdarsteller:

Männlich

Spielalter 30-45

Handwerker/Künstlerischer-Typ

Frau des Hauptdarstellers:

Spielalter 30-45

Business-Typ

Mann (Freund des Hauptdarstellers)

Spielalter 30-45

Kontakt:

tobias@videolutions.ch