Adrien Juhas

Adrien Juhas

Eigenständiger Filmemacher. Erfahrung als Regisseur, 1st AD und Kameramann

Kontakt:

Nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar

Jahrgang:

1990

Geschlecht:

Ausbildung:

Digital Film an der SAE

Biografie:

Bereits als kleiner Junge war ich Filmbegeistert. Doch weil meine Eltern immer wollten, dass aus mir etwas "Vernünftiges" wird, war mein Weg zum Filmemacher nicht besonders geradlinig. Daher schloss ich zuerst eine Lehre als Kaufmann in einer Bank ab und wechselte nach ein paar Jahren im Backoffice in den Energie- und Umweltbereich. Im Studium entdeckte ich zuerst mein schauspielerisches Talent und dann die Fähigkeiten hinter der Bühne. Doch auch das Energie- und Umwelttechnikstudium brachte für mich keine befriedigende Arbeit und ich begab mich erneut auf Selbstsuche. Dabei merkte ich immer wieder, dass Filme mir am meisten Freude im Leben bereiten. Ich fing an mit Ideen für Storys zu experimentieren und merkte bald, dass es mir leichter fiel, etwas zu Schreiben, als angenommen. Der lange steinige Weg zum Filmemacher hat also insofern seine Vorteile, als dass ich kein unbeschriebenes Blatt mehr bin. Ich habe meine Lebenserfahrungen gesammelt, Menschen getroffen und ihnen bei ihrer Entwicklung zugeschaut, Länder bereist und ihre Kultur geatmet, Geschichten gehört und erzählt und am wichtigsten, mich selber gefunden. Ich bin mit Leib und Seele Filmemacher und Geschichtenerzähler, warum also nicht davon Leben wollen?

Filmografie:

- The Hit, Kurzfilm 2020 (Story, Regie, Editing)

- Love Fool, Kurzfilm 2019 (Drehbuch, Regie, Kamera, Editing)

- Fetch, Kurzfilm 2019 (Regie)

- Parasomniac, 2019 (1. Regieassistent)

- Zwischen gut und Böse, ZFF72 Kurzfilm 2019 (Regie und Story)