Johannes Maria Runge

Johannes Maria Runge

Autor und Filmemacher

Kontakt:

Nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar

Jahrgang:

1997

Geschlecht:

Ausbildung:

Schulbildung: IMSF (Mittelschule) Weiterbildung: Vorkurs (2. Semester) an der ZHDK (Zürcher Hochschule der Künste), Drehbuchseminar bei Wolf Otto Pfeiffer, diverse Praktika

Biografie:

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Johannes Maria Runge (1997), mit deutschen Eltern in der Schweiz aufgewachsen, ist seit er Lesen kann fasziniert von Geschichten und schreibt diese auch selbst. Er entdeckt mit 14 Jahren das bewegte Bild und die Montage, experimentiert damit und vollendet 2015 seinen ersten Kurzfilm, der beim Jugendfilmpreis Baden-Württemberg gezeigt wird. Die Ambition, eine Vision zu einer Geschichte in Bildern umzusetzen, hat ihn seitdem nicht verlassen. Er arbeitet an neuen Filmprojekten, dreht Musikvideos, schreibt Prosa, belegt Praktika und Jobs im Eventfilm und Fernsehen. Im Moment wohnt der Autor und Regisseur bei Basel und hat sich seit 2018 noch konzentrierter mit Dramaturgie und Drehbüchern beschäftigt. Seit 2019 & 2020 war er Praktikant beim Gässli Film Festival für die 12. Ausgabe. Aktuell arbeitet er selbständig als Autor, Filmemacher & Auftragstexter.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------





Filmografie:

Whisper Drehbuch, Regie, Produktion, Kamera, Schnitt (Kurzfilm, 2013)

Nachklang Drehbuch, Regie, Produktion, Kamera, Schnitt (Kurzfilm, 2015)

Reflexionen Drehbuch, Regie, Produktion (Kurzfilm, 2016)

Schreibfluss Drehbuch mit Runa Wehrli, Regie, Kamera, Schnitt (Kurzfilm, 2017)

Untld Drehbuch, Kamera & Regie mit Grischa Plattner (Musikvideo 2018)

Begegnungen Drehbuch, Regie & Produktion (Kurzfilm, 2018/2019)

Nachtkind Drehbuch & Regie mit Grischa Plattner (Kurzfilm 2018)

Sex on the Beach Drehbuch mit Grischa Plattner & Mio Layne, Regie mit Grischa Plattner (Kurzfilm 2018)

Wiedersehen Produktion mit Lisa Meyer, Drehbuch & Regie (Kurzfilm 2020, in Postproduktion)

Night Rider Drehbuch mit Alec Handschin und Grischa Plattner, Regie (Kurzfilm 2020, in Postproduktion)

Fire (vorläufiger Titel) Bildkonzept & Regie mit Grischa Plattner, AC&AD (Video, 2020)

The Lockdown Co-Regie mit Julian Quentin, Drehbuch (Musikvideo 2021, in Postproduktion)

Werbespot für Kambium (Möbelbauer) Drehbuch mit Grischa Plattner, Regie (Werbespot 2021, coming soon)

Imagefilm für Kambium (Möbelbauer) Drehbuch & Regie (Werbespot, 2021 coming soon)