Plotpoint GmbH

Plotpoint GmbH

Durchführung von Testscreenings für neue Kinofilme, Markt- und Sozialforschung

Kontakt:

Nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar

Herausforderung

Erstellen Verleiher und Produzenten Marketingkonzepte für ihre Kinofilme, so basieren diese immer auf einer riskanten Annahme: Welche Zielgruppen könnten sich für den Film interessieren? ​​Erst die Eintrittszahlen zeigen, ob die Definition der Zielgruppen gut war – doch zu diesem Zeitpunkt können die wichtigsten Marketingelemente wie Trailer, Plakat etc. nicht mehr geändert werden. Zudem verraten die Eintrittszahlen nichts über die Zusammensetzung des Publikums: Die für ein gezieltes Marketing zentralen soziodemographischen Merkmale wie Alter, Herkunft und Bildung sowie die bevorzugten Informationskanäle der Kinobesucher bleiben unbekannt. Somit bleibt die unbefriedigende Frage zurück: Hätten mit einer anderen Zielgruppendefinition mehr Leute ins Kino gelockt werden können?

Lösung

Verleiher und Produzenten müssen Ihr Publikum bereits vor dem Kinostart kennen! So können sie ein massgeschneidertes Marketingkonzept erstellen und das Maximum aus Ihrer Kinoauswertung herausholen. Die Plotpoint GmbH unterstützt Verleiher und Produzenten als wissenschaftlicher Partner mit jahrelanger Expertise in der Markt- und Sozialforschung. Wir führen ein auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittenes Testscreening mit mindestens 200 Personen durch und befragen diese anschliessend mit einem ausgeklügelten Fragebogen.

Bonus

Wenn Sie das Testscreening noch vor dem Picture Lock durchführen, können die Produzenten das wertvolle Zuschauerfeedback für die Fertigstellung des Films nutzen! Ein Testscreening liefert nicht nur wichtige Informationen für die Marketingstrategie, es bietet ausserdem die Möglichkeit zu überprüfen: (1) inwiefern der Plot für das Publikum nachvollziehbar ist, (2) welche Charaktere beim Publikum gut ankommen, (3) wie der Rhythmus des Films wahrgenommen wird, etc. Um diese Erkenntnisse für den Final Cut zu nutzen, ist es wichtig, das Screening ausreichend früh im Produktionsprozess einzuplanen.