Gässli Film Festival Newsletter: Call for Entries verlängert

Die Einsendefrist für das 12. Gässli Film Festival geht in die Verlängerung: Sieben weitere Tage, bis am 7. Juni, kannst du deinen Kurzfilm oder VR/“Innovative Storytelling“-Projekt noch eingeben! Und mit etwas Glück läuft dein Beitrag vom 24. - 30. August im Wettbewerb des 12. Gässli Film Festivals!

Wir verlängern unsere Submission-Deadline bis am 7. Juni! Noch eine Woche können beim Gässli Film Festival Kurzfilme und „Innovative Storytelling“-Projekte für die 12. Festivalausgabe eingereicht werden. Wir ermutigen vor allem die ganz jungen Filmemacher_innen unter 21 Jahren und Musiker_innen und Bands ihre Videos einzureichen. Die Konditionen findest du auf: http://www.gässlifilm.ch/submit

Falls gewisse Filmemacher_innen aufgrund der aktuellen Massnahmen finanzielle Schwierigkeiten oder Engpässe bezüglich der Eingabegebühr haben, dürft ihr euch gerne bei uns melden: info@baselfilmfestival.ch

http://baselfilmfestival.ch/filmemacher.html

Sponsorenlauf

Das Gässli Team trainiert fleissig, um am 6. Juni am Stafettenlauf SOLA Basel mitzulaufen. Um die Corona-Vorschriften einzuhalten, organisiert unser Team eine eigene Route von 6.1km. Mit der SOLA App auf unseren Smartphones ausgerüstet zählen die Veranstaltenden unsere Kilometer. – Sponsorenlauf mal anders.

Unterstützt werden können die Läufer_innen mit Beträgen ab 20 Franken, witzigen Boostern oder einem freien Betrag. Die Gesamtsumme fliesst direkt in den Bau unserer neuen Projektionsbooth, die wir für das Gässli Film Festival anfertigen. Wir freuen uns über jede Unterstützung:

https://vfbbb.clubdesk.com/mitmachen/sponsorenlauf

Rückblick Covid-19 Extraprojekte

Gässli at Home: Warst du dabei als wir online gingen?

Über 5 Wochen lang zeigte das Gässli Team im Mai ausgewählte Festivalschmuckstücke, um die Zeit zuhause etwas zu verschönern. Von beeindruckenden Filmen unserer ganz jungen Teilnehmer_innen, aufwändige Animationen bis hin zu nachdenklichen und heissen Musikvideos war ein bunter Blumenstrauss aus vergangenen Festivalausgaben dabei.

Dazu fand am 14. Mai unser Special Screening mit der letztjährigen Gässli-Regiepreis-Gewinnerin Chanelle Eidenbenz statt. Gemeinsam mit unseren Gässli-Fans schauten wir über Zoom ihren Gewinnerfilm „Elephant in the Room“ und besprachen ihn danach tiefgehend.

Allen Filmemacher_innen danken wir für eure Teilnahme und wünschen euch von Herzen gutes Gelingen in diesen speziellen Zeiten. Bei so viel Potential und Talent machen wir uns aber keine Sorgen, dass wir weiterhin fantastische Projekte auf die Leinwand bekommen.

Kulturklinik

Noch immer kannst du über die Kulturklinik einen original Basler Wickelfisch des Gässli Film Festivals kaufen. Oder wie wäre es mit deiner neuen Lieblings-Frühstückstasse oder das Gässli-Jubiläumsbuch, um in Erinnerungen zu schwelgen und das Gässli Film Festival zu unterstützen?

Das Gässli solidarisiert sich

Sich für die Mitmenschen stark zu machen erscheint uns gerade in diesen speziellen Zeiten als ganz wichtig. Dazu hat sich jeder vom Gässli Team etwas einfallen lassen: Christof ging zur Blutspende, Marion erstellte ihren Organspende-Ausweis, Laura half beim Umziehen und Johannes mit den Einkäufen einer älteren Dame. Wir freuen uns, uns aufmerksam an der Gesellschaft zu beteiligen und mitzuhelfen, wo Hilfe benötigt wird.

Vorwärts blicken...

Jungfilmjury gesucht!

Neue Leitung, neue Festivalausgabe, neue Projekte: Für die diesjährige Ausgabe sucht das Gässli Film Festival eine Nachwuchsjury aus 10 Teilnehmenden bis 21 Jahren. Bewerben kann man sich bis zum 30. Juni 2020. Alle Infos zur Teilnahme findest du hier:

http://baselfilmfestival.ch/mitmachen.html

Screening im Filmhaus: Rue de Blamage

In Zusammenarbeit mit dem Cartoonmuseum Basel zeigt das Filmhaus am 11. Juni Aldo Gugolz` "Rue de Blamage" - Gleich im Anschluss zum Museumsbesuch um 18:00 Uhr, in Anwesenheit des Künstlers.

„Virtual Reality Package“ für Gruppen

Seit einigen Jahren bieten wir während dem Gässli Film Festival ein „Innovative Storytelling“-Package für Gruppen, Firmen, Schulklassen und Jugendtreffs an. Dabei bekommen die Teilnehmenden einen Einblick in die neusten Technologien im Bereich Storytelling und können nach einer Präsentation und Diskussion über Virtual Reality Welten unsere Geräte mit tollem Content ausprobieren. Neu ist dieses Angebot ganzjährlich verfügbar. Mehr zum Angebot und zur Buchung findest du hier:

https://vfbbb.clubdesk.com/vermietungen/innovative_storytelling

Wir freuen uns, unsere Projekte voranzutreiben und tolle Erlebnisse für und mit euch zu erarbeiten. Endlich kann sich auch das Gässli Team wieder in Real Life treffen. Bald könnt ihr uns wieder auf einen Kaffee im Filmhaus besuchen kommen.

Bis dahin wünschen wir euch eine gute Vor-Gässli Zeit! - Das wird super!

Zur offiziellen Newsletter geht es hier