Gässli Film Festival, Regie-Preis Nominees+Ticketvorverkauf

Regie Preis 2019

Nominierte Filmemacher_innen
Zwei Wochen vor dem Startschuss des 11. «Gässli Film Festival» stehen die nominierten Regisseur_innen für den SRG-Regiepreis fest. Vier aufstrebende Talente aus verschiedenen Wettbewerb-Kategorien treten an und präsentieren ihre Werke der Jury. Als Höhepunkt der Preisverleihung am Samstag, 31. August 2019, wird die Auszeichnung im Wert von 2’000 Franken überreicht. Die Regiepreis-Nominierten sind: Fariba Buchheim & Andreas Pfohl (Musikvideo Wettbewerb), Chanelle Eidenbenz (Schweizer Kurzfilmwettbewerb) sowie Timo von Gunten (Schweizer Kurzfilmwettbewerb)

Fariba Buchheim & Andreas Pfohl
- Kennst mi no

Fariba Buchheim
1995 in der Schweiz geboren und im Dokumentarfilm und kommerziellen Bereich vor der Kamera über Bewegtbild Konzepte bis zu Idee und Text tätig. 10 Jahre Kameraerfahrung und Multikulti: Deutsch, Persisch, Französisch und Polnisch.

Andreas Pfohl
ist ein deutscher Fotograf, Regisseur und DOP wohnhaft in München und ist in den Bereichen Werbung, Redaktion und Stillleben tätig. Außerdem ist arbeitet er als Produzent für die Filmproduktionsfirma NEUESUPER in München.
Chanelle Eidenbenz
- Elephant in the Room

1992 in Zürich geboren mit niederländischer Herkunft. 2011 schloss sie die Matura ab und machte mehrere Praktika bei Filmproduktionsunternehmen in Zürich und München. 2012 folgte der künstlerische Propädeutik-Kurs und freiberufliche Tätigkeiten. Neben ihren eigenen Projekten arbeitet sie als Script Supervisor und Assistant Director.
Timo von Gunten
- "The Impatient Patient"

1989 in Zürich geboren, hat sich Timo von Gunten als autodidaktischer Drehbuchautor und Regisseur in der Schweiz etabliert. 2017 wurde sein bekanntestes Werk «La Femme et le TGV» (mit Jane Birkin) für einen Oscar® nominiert.11. Gässli Film Festival
Festival Jury
Sie haben die Qual der Wahl!Christine Vachon
Ehrengast & Jurypräsidentin
Shorts by Christine Vachon

Gregor Brändli
Allianz Cinema "Fokus Basel"

Heidi Zimmermann

Kamera Workshop

Samuel Morris
Serienspecial: "Nr. 47"Programmübersicht

Gässli Rätsel

In Zusammenarbeit mit den ansässigen Geschäften des Gerbergässleins, der Grünpfahlgasse, des Rümelinsplatzes, der Münzgasse, der Schnabelgasse und der Gerbergasse/Passage, stellt das Gässli Film Festival seine diesjährigen Filmemacher_innen in den Fokus. Die Nachwuchstalente der verschiedenen Wettbewerbskategorien und deren Werke werden in den verschiedenen Schaufenstern vorgestellt. Interessierte sind eingeladen durch die Grossbasler Altstadt zu schlendern und in die Welt der Filmschaffenden einzutauchen.

Gässli-Rätsel: Auf den Plakaten in den Schaufenstern findet man Buchstaben, die mittels Zahlen zu einem Lösungswort zusammengestellt werden können. Unter allen Einsendungen des korrekten Lösungswortes verlosen wir tolle Preise:

1. Preis: CHF 300 Pro Innerstadt Gutschein
2. Preis: CHF 150 Pro Innerstadt Gutschein
3. Preis: Jahresabonnement Basic Plus der GGG Stadtbibliothek Basel
4. Preis: CHF 50 Pro Innerstadt Gutschein
5. Preis: 2 Gutscheine des Vereins Surprise für einen sozialen Stadtrundgang
6. Preis: CHF 50 Rahmen-Gutschein von der Galerie Eulenspiegel
7. Preis: CHF 30 Sahara Fairtrade Gutschein

Die Gewinner_innen werden während der offiziellen Preisverleihung am Samstag, 31. August am Gässli Film Festival bekannt gegeben (Anwesenheit empfohlen). Das Portal für die Eingabe des Lösungsworts gibt's auf der VFBbB-Webseite!

Jetzt mitmachen!

Die Aktion läuft in Zusammenarbeit mit dem Verein Instandbelebung Rümelinsplatz und wird von Pro Innerstadt Basel und BaselLive unterstützt. Mehr Infos zum Gerbergässlein.

Mehr dazu

Serien Special

Wir freuen uns, am Gässli Film Festival zum ersten Mal auch zwei Serien zu präsentieren. Dieses Format erfreut sich immer grösserer Beliebtheit und das Angebot an Serien wächst stetig. Gemeinsam mit dem Serien Festival Basel zeigen wir zwei verschiedene Werke aus zwei Ländern.

People Talking

Eine Verknüpfung auf Tinder, die aussieht, als würde sie nirgendwo hinführen. Ein Bekenntnis in der Kirche verbirgt eine unkonventionelle Bitte. Ein 70-Jähriger belehrt seinen Nachbarn über sein unangemessenes Verhalten. Ein Paar streitet sich über die Zukunft ihres Sohnes. Diese Serie besteht aus mehreren Skizzen, bricht Tabus und entblösst alle Beteiligten mit Humor und einem scharfen Auge. Sprache: Spanisch, englische UT.Serienspecial: "Nr. 47" Hier leben junge Menschen dicht beieinander. So steht das Haus Nr. 47 für die Generation seiner Bewohner mit ihren Sorgen, Ängsten und Wünschen für die Zukunft und der Suche nach der eigenen Identität, die in der zentralen Frage mündet: Wer bin ich?

Mi 28. August 2019 17.30
Nr. 47 Staffel 1 – 19.00 Loge Clique Cinema

Fr 30. August 2019 18.00
Nr. 47 Staffel 2 – 19.30 Loge Clique Cinema

Sa 31. August 2019 18.30
Nr. 47 Staffel 3 – 20.00 Loge Clique CinemaSerien SpecialGrosses Kino mit klarem

«Fokus Basel»

Das kleine Kino zu Gast beim grossen Kino! Anlässlich des «Fokus Basel» beim Allianz Cinema, der das lokale Filmschaffen ehrt, präsentiert das Gässli Film Festival das Musikvideo «Lueg doch gnau» von Gregor Brändli. Mit diesem hat er letztes Jahr den SRG-Regiepreises gewonnen. Den Hauptprogrammpunkt des Abends bildet der Dokumentarfilm «Immer und Ewig» der Basler Regisseurin Fanny Bräuning.

Tickets:

20. August 2019 - 20.55 (Allianz Cinema) Buy Ticket

Mehr dazu

Still Alice Q&A with Christine Vachon
by Wash Westmoreland, Richard Glatzer | 2014 | Drama | 101 Min. | E/dWie im letzten Jahr bringen wir das Gässli Film Festival in die Region und unternehmen mit dem bekannten Film «Still Alice» unseres diesjährigen Ehrengasts, Christine Vachon, eine Reise ins Baselbiet. Trailer

27. August 2019
20.00 (Kino Sputnik) Buy Ticket
19.30 (Kino Marabu) Buy Ticket
20.45 (Fachwerk) Buy Ticket
21.00 (kult.kino atelier) Buy Ticket

Eintritt | Admissions 15 CHF Ticket-InfosRegio SpecialJugendkulturfestival (JKF) 2019
Innovative Storytelling VR Am diesjährigen Jugendkulturfestival Basel (JKF) gibt es die einmalige Gelegenheit, mit innovativem Storytelling und neuen Filmtechnologien in Kontakt zu treten. Besucher_innen können verschiedene Geschichten in der Virtual und Augmented Reality erleben. Die Technologie, bei der man mittels einer Brille und einem Controller in 360 ̊-Welten eintauchen kann oder die reale Welt mit digitalen Elementen ergänzt, sorgt weiterhin für grosses Aufsehen. Sei es im Bereich Gaming oder mit interaktiven Filmen bis hin zu narrativen Erzählungen - bei uns ist von allem etwas dabei.

Freitag, 6. September 2019
18:00 - 22:00 Uhr
Filmhaus Basel

Samstag, 7. September 2019
15:00 - 22:00 Uhr
Filmhaus BaselFacebook VeranstaltungJugendkulturfestival (JKF) 2019

Clip Selections Facets of Love

Freitag, 6. September 2019
18:00 - 18:30 Uhr
Stadtkino BaselLife is a tough party

Freitag, 6. September 2019
18:45 - 19:15 Uhr
Stadtkino BaselLimits and boundaries

Freitag, 6. September 2019
19:30 - 20:00Uhr
Stadtkino Basel