Junge Schauspielerin für poetischen Kurzfim gesucht

Für eine grössere, dreitägige Kurzfilmproduktion der Zürcher Hochschule der Künste suche ich eine weibliche Hauptdarstellerin (18-25 Jahre).

Mein Film ist eine Tragikomödie im Kurzfilmformat.

Anna ist neunzehn und leidet oftmals unter den eigenwilligen Charakteren in ihrem Umfeld, die sich nur für sich selbst interessieren. So ist ihre Mutter etwa Entwicklerin, die gerade Staubsaugeraufsätze erfunden hat, die sich ohne Umklappen auf Teppichböden sowie glatten Unterlagen anwenden lassen – und sie spricht von kaum etwas anderem. Auch ihr Freund interessiert sich mehr für sein Legoraumschiff und ihre beste Freundin ist in die Lehrperson vom Kurs «Sezieren und Ausprobieren» verliebt. Doch plötzlich klingelt es an der Türe: Ihr totgeglaubter Opa ist zu Besuch. Annas Opa lebt eine Weile bei Anna und schenkt ihr etwas Besonderes, nämlich ruhige Momente, ganz ohne Spektakel. Er ist jemand, dem sich Anna anvertrauen kann. Und er kann etwas, was die meisten Menschen in Annas Kosmos nicht können: zuhören.

«Anna und der plötzliche Opa» soll in poetischen Tableaus von den kleinen, ruhigen Momenten im Leben erzählen. Ob der Opa real oder nur eingebildet ist, bleibt schliesslich dem Publikum überlassen.

Bei diesem Projekt sind mir die zwei Hauptdarstellenden und deren Chemie besonders wichtig, daher wünsche ich mir eine enge Zusammenarbeit mit den Schauspielenden und mehrere Probesessions.

Bitte sende mir per E-Mail alle wichtigen Infos über dich sowie Referenzen, Showreel, Fotos…

elias.koller@zhdk.ch

Ich freue mich, dich bald kennenzulernen.

Elias