Schweizer Kurzfilmnacht "queer & männlich?"

In der nächsten Schweizer Kurzfilmnacht am 8. März beschäftigen wir uns auf spielerische und unterhaltsame Art und Weise mit dem Thema "queer & männlich?"

Männlichkeitsbilder ziehen sich als latenter gesellschaftlicher Massstab durch unseren Alltag und finden gerade im Film gerne ihre stereotype Reproduktion. Die Entrückung dieses Prinzips in queeren* Kontexten macht Rollenerwartungen oft erst sichtbar und gewährt ihnen einen erweiterten Reflexionsraum. Die zwei Mal jährlich stattfindende kuratierte Kurzfilmnacht im Filmhaus widmet sich in dieser Edition Schweizer Kurzfilm-Projekten mit queeren Inhalten, die Männlichkeitsbilder sichtbar machen, reflektieren, dekonstruieren oder neu denken. Dies aus unterschiedlichen Perspektiven, mit verschiedenen Narrativen und Mitteln. Mal ist die «Männlichkeit» Ursache, mal Objekt, mal Subjekt der Erzählungen, die die Frage nach neuen Definitionen aufwerfen.

Datum: 8. März 2024
Ort: Filmhaus Basel (Gerbergässlein 29, 4051 Basel)
Türöffnung: 19.00 Uhr
Filmstart: 19.30 Uhr
Tickets: CHF 15 (online oder Abendkasse)
Event-Link: https://www.baselfilmfestival.ch/event.html?id=108

Wir freuen uns, dich an diesem Abend im Filmhaus begrüssen zu dürfen <3
__

*Queer ist ein Sammelbegriff für Menschen, deren sexuelle Orientierung und/oder geschlechtliche Identität nicht der heterosexuellen, cis-geschlechtlichen Norm entspricht (hierzu gehören Bezeichnungen wie lesbisch, schwul, bisexuell, trans, non-binär usw.).